About the author

Ben Mueller

(DE) -- Hallo, ich bin Ben Müller - Ich berichte mit meinem Team über die neuesten Trends und Entwicklungen und wünsche Ihnen viel Spass beim Lesen.                           (EN) -- Hi, my name is Ben Mueller – my team and I cover the latest trends. We hope you have fun reading!                     

Related Articles

6 Comments

  1. 1

    Merida Mamoru

    Hi Ben,

    begrüße es sehr, dass sich jemand das Thema der Nischenseiten im Internet endlich mal annimmt und darüber aufklärt, wie man gute Nischen mit Marktpotential findet bzw. woran man diese überhaupt erkennt. Konnte bisher nur englischsprachige Artikel dazu finden, die meine Fragen teilweise aber zu generell beantworteten, daher freue ich mich schon ganz besonders auf die vielen konkreten Tipps, die hier noch kommen werden.
    Grundvoraussetzung ist ja meistens immer, dass man sich in dem anvisierten Markt gut auskennt, um schon vorab einschätzen zu können, ob man damit in naher Zukunft tatsächlich auch Geld verdienen kann.
    Ich hatte die Idee eine Website (DoFollow Blog) zum Thema Wetter in Barcelona zu erstellen, in der man kostenlose Wetterdaten zum Urlaubsort Barcelona bekommt. Hatte dafür im Google Keyword Planer nachgeschaut und gesehen, dass es für mich eine interessante Nische wäre. Für Verbesserungsvorschläge bin ich darüberhinaus jederzeit offen.

    Viele Grüße
    Merida Mamoru

    Reply
  2. 2

    Stefan Gotthold

    Hallo Ben,
    ich bin hier etwas anderer Meinung.
    Zum einen trenne ich Nischenseiten von Nischenblogs. Gut das liegt ja nun in meiner Natur, aber ich finde schon das die Nischenseiten doch recht eingeschränkt 10-20 Artikel besitzen und sehr klar auf das Produktmarketing ausgelegt sind. Das macht die Seite etwas unfelxible. Hier greift ein Nischenblog.
    Da die social media im Blog und Bloggeralltag wichtig sind, zweifle ich nicht an. Aber Nischenseiten? Ich würde mir nicht die Mühe machen und 1000 Fans zu verwalten, wenn meine Seite „nur“ Produktinfos enthält. Der Aufwand und die Pflege der SM-Strategie wäre zu hoch für eine Nischenseite.
    Daher würde ich keine SM in eine Nischenseite einsetzen. Reagiere ich nicht auf Fragen in dem Netzwerk habe ich bald ein Problem. Muss ich mich aktiv drum kümmern, verliere ich Zeit und damit Geld.
    Daher: SM in Nischenblogs – ja ganz wichtig. Repution und Trust geht nur darüber. SM in Nischenseiten – Nein und kann durch Nichtreaktion sogar nach hinten los gehen.
    Vg und viel Erfolg bei der Challenge
    Stefan

    P.S. Den Mythos mit dem Ranking von SM konnte noch niemand nachweisen.

    Reply
    1. 2.1

      Ben Mueller

      Hallo Stefan,
      hmm… 2 Männer 2 Meinungen 😉

      Also ich finde gerade Social-Media sehr wichtig – auch für Nischenseiten. Der Aufwand ist eigentlich wirklich vernächlässigbar und man sollte diese „Fangemeinde“ einfach nicht unterschätzen…

      Der Mythos „Rankingvorteile“ kann wirklich niemand nachweisen, allerdings wird mittlerweile z.B. Google+ in den oberen Rankings angezeigt, also hier scheint sich der Mythos zu bestätigen.

      Reply
      1. 2.1.1

        Stefan Gotthold

        Ja, bei G+ hast du recht. Das hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm.
        Wir werden mal nach 13 Woche schauen. Dort sollte man ja auch den Traffic sehen. Dann ließe sich über SM auf Nischenseiten ja mal eine Aussage treffen.
        Viele Grüße
        Stefan

        Reply
  3. 3

    peter

    Hallo Ben,

    kurz nachgefragt zu Google+: Sollte es für die Nische ein eigener Account sein, oder mein eigener, persönlicher?
    Danke.
    Peter

    Reply
    1. 3.1

      Ben Mueller

      Also ich würde für eine Nische immer eine eigene Seite „bauen“ – geht fix innerhalb von minuten und gut is

      Reply

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright 2015 footsteps ltd. | All Rights Reserved | made with passion by footsteps ltd. |

Um die Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in den Cookie-Hinweisen
Schließen
x